¡Al final nos examinan! – Die „Telcis“ trotzen der Pandemie

Nach mehrfacher Corona-bedingter Verschiebung des Prüfungstermins nahmen am Freitag, den 11. Juni, 14 OHG-und THG- Schülerinnen und Schüler an der kombinierten Spanisch Telc-Prüfung A2/B1 teil, mit deren Bestehen sie ein Sprachenzertifikat für das entsprechende Sprachniveau erhalten.

Auch während des Lockdowns trafen sich die THG-Schüler unermüdlich einmal wöchentlich online, um sich insbesondere auf den mündlichen Prüfungsteil vorzubereiten.

Das hybride Prüfungsformat war für alle Beteiligten neu: Während der schriftliche Prüfungsteil am Vormittag in Präsenz stattfand, wurden für die mündliche Prüfung am Nachmittag zwei Prüferinnen aus Hannover per Zoom-Konferenz dazu geschaltet. Die anfängliche Nervosität und teilweise auch Skepsis bezüglich dieses neuen Prüfungsformats konnte man allen anmerken. Jedoch waren die Prüferinnen durch die stabile Technik der bestens ausgestatteten THG-Räume gefühlt „wirklich anwesend“, was eine (meist) problemlose Kommunikation mit ihnen ermöglichte.

Nun drücken wir die Daumen und lassen wieder von uns hören, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre wohl verdienten Zertifikate in der Hand halten.

Text und Foto: M