Wettbewerb – stressfrei!

Nach der langen Phase des Getrenntseins im Lockdown hat Michaela Kreft als Klassenlehrerin der 7C eine Doppelstunde genutzt, „um zu genießen, dass man endlich wieder gemeinsam – auch stressfreie – Dinge in der Schule unternehmen kann.“ Aus diesem Grund hat Frau Kreft mit ihren Schüler*innen eine „Construction Challenge“ veranstaltet: Mit begrenztem Material konnten die Kinder im Freien und in kleinen Gruppen ein Flugobjekt bauen. Als Material standen jeder Gruppe nur vier Blätter DIN A4 Papier, 1m Klebeband und 20 Papierstrohhalme zur Verfügung. Es musste dabei nicht alles benutzt werden und die Gestaltung war den Gruppen selbst überlassen. Ziel war es, ein Flugobjekt zu bauen, das möglichst weit fliegen kann.
Auf dem Foto sieht man die vier Ergebnisse – sortiert nach der tatsächlichen Flugfähigkeit. Der klare Sieger war ein schlichter aber professionell gebauter Papierflieger, Modell “Adler”. Ähnlich weit schaffte es ein Ball, in dem alle Materialien vereint waren und der den liebevollen Namen “Kevin” erhielt. Zwei weitere Flugobjekte, der „Millenium Falcon“ und das „Unbekannte Flugobjekt“ zeigten eine ausgeklügelte Konstruktion, aufgrund ihres Gewichts überzeugte ihr Flug leider nicht, sondern ähnelte eher einem leicht gebremsten Absturz. Das war aber egal, es hat riesigen Spaß gemacht!