Schüler des THG im aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs

Am Montag, dem 19. Januar fand in der Zeit von 18.00 – 20.00 Uhr an der PFH Göttingen, einem der Kooperationspartner des THG, der 14. gesellschaftspolitische Diskurs zum Thema "Russland: Stützpfeiler eines stabilen europäischen Hauses? Eine Diskussion zu Sanktionen, Handel, Menschen- und Völkerrecht und der Zukunft Europas" statt. Das Audi Max der PFH war voll besetzt – vor allem mit Schülerinnen und Schülern des Q2-Jahrgangs unserer Schule!

Fünf Schüler des Leistungskurses PoWi, Tim Giemsa, Marius Schlote, Alex Möllers, Moritz Matthaei und Andreas Mygind erwiesen sich – neben zwei Studenten der PFH – nicht nur in ihrem Impulsreferat zur Position Russlands als Experten, sondern auch im Laufe der sehr vielschichtigen Diskussion. Die Dimensionen des Russland-Konfliktes von Krimkrise bis EU-Sanktionen konnten beleuchtet werden und mit ihnen auch die frustrierende Tatsache, dass sich noch keine rasche Lösung abzeichnet.

MSM