Schüler-Lesetage Göttingen beginnen am 4. Mai

Göttinger Tageblatt 28.04.2014

Auf Entdeckungsreise

„Lies dich um die Welt“: Schüler-Lesetage Göttingen beginnen am 4. Mai

Von Christiane Böhm

Göttingen. Vom Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern hören und lesen wir immer wieder in den Nachrichten und Zeitungen. Wie aber sieht der Alltag dort aus? Wie lebt es sich als Jugendlicher dort? Bücher wie „Checkpoint Jerusalem“ von Manfred Theisen schildern dies intensiv, anschaulich, ermöglichen eine Reise, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen. „Lies dich um die Welt“ ist das Motto der dritten Schülerlesetage in Göttingen. Vom 4. bis 10. Mai lesen fünf Autoren in Göttingen und der Region in etlichen Schulen, bei öffentlichen Auftritten in Buchläden und gestalten Mitmach-Aktionen.

In ihrer ganzen Vielfalt lasse sich die Welt mit Büchern erleben und erlesen, erläutert Cornelie Hildebrandt das Motto. Für den Verein „Stadt der lesenden Kinder – Leseförderung Südniedersachsen“ organisiert die Germanistin die Lesetage. „Durch Bücher erfahren wir von anderen Ländern, anderen Menschen, anderen Lebensweisen.“ Außerdem „wollten wir verschiedene Lese- und Erzähltraditionen aufzeigen“, so Hildebrandt. …

Überhaupt sind Hildebrandt die Projekte rund um die Lesungen wichtig. Auch diesmal erarbeiten Lehrer und Schüler Aufführungen. Die Klasse 6 d des Theodor-Heuss-Gymnasiums beispielsweise hat im Albaniviertel internationale Plätze wie etwa das Restaurant Sambesi besucht. Was waren Bücher, die sie fasziniert haben, was wird in ihrer Heimat gelesen, waren Fragen, die die Schüler gestellt haben. Jetzt erarbeiten sie zusammen mit Ibou ein Spiel für den 6. Mai mit Lesung eigener Texte, Musik und Ausschnitten aus ihren Interviews. Eine Kostprobe präsentieren sie bei der Eröffnung der Lesetage am Sonntag, 4. Mai, um 17 Uhr in der Paulinerkirche. …

(Auszug aus dem Artikel)

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.