Seminar des Jugendparlaments in Bremke

Laurenz Muigg aus der Klasse 9b berichtet für die Homepage:

Die Mitglieder des Jugendparlaments Göttingen haben sich vom 24.08. bis zum 26.08. zu einer Seminarveranstaltung im Waldschlösschen Bremke getroffen.
Nachdem sich das Jugendparlament am 15.07.2020 konstituiert hatte, stand ein dreitägiges Einführungsseminar auf dem Programm :
Vor Ort wurden wir in Einheiten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten weitergebildet, wobei wir beispieslweise praxisnahe Informationen über parlamentarische Prozesse erhalten haben. Dabei wurden zahlreiche inspirierende Debatten und Gespräche geführt. Ein Soziologe der Universität Göttingen führte durch das Programm. Auch die Entwicklung konkreter Pläne für Vorhaben auf kommunaler Ebene blieben im Rahmen einer “Zukunftswerkstatt” nicht auf der Strecke. Am ersten Tag konnten während einer Podiumsdiskussion verschiedene Politiker, wie der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler, zu unterschiedlichen Themen befragt werden. Am Mittwoch, dem 26.08., rundete die 2. Sitzung unseres Gremiums, in der produktiv und konstruktiv gearbeitet wurde und aus der die Bildung diverser Arbeitsgruppen resultiert, diese kurzweilige Veranstaltung gelungen ab. Besonders hervorzuheben ist die Arbeitsgruppe “ÖPNV”, die als Ziel kostenlose Busfahrkarten in der Oberstufe anstrebt.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmals bei Kerstin Jäger-Hartmann, die mit ihrem Engagement dieses Event ermöglicht hat.

Auf dem Bild fehlt die Teilnehmerin Luisa Steinmetz (Klasse 9)

Laurenz Muigg
Klasse 9b