Siebtklässler des Theodor-Heuss-Gymnasiums organisieren Treffen im Altenheim

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 03.06.2014

Spaß im Senioren-Wohnstift

Siebtklässler des Theodor-Heuss-Gymnasiums organisieren Treffen im Altenheim

Göttingen. Jung trifft Alt – und alle haben Spaß: Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) hat eine Kooperation mit dem Seniorenwohnstift am Klausberg gestartet. Die Schüler planen Veranstaltungen mit den älteren Menschen. Auftakt war ein Spielenachmittag.

Spielen und Kuchen essen: Siebtklässler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und Bewohner des Wohnstifts am Klausberg beim gemeinsamen Spielenachmittag. Foto: nh (HNA)

Seit diesem Halbjahr erproben die siebten Klassen des THG das „Soziale Lernen im Klassenprojekt“. Darin engagieren sich alle Klassen des siebten bis neunten Jahrgangs jedes Halbjahr in einem anderen gemeinnützigen Projekt. Die Schüler sollen so lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihre sozialen und individuellen Kompetenzen zu stärken. Den Besuch im nahen Wohnstift am Klausberg, der sogar länger als geplant dauerte, beurteilten die Schüler der Klasse 7 EU1 durchweg positiv, wie Lehrerin Nina Koebernick berichtet.

Von der Begeisterung zeugen auch einige Aussagen der Schüler: „Mir hat der Spielnachmittag sehr gefallen, da ich davor noch nie mit älteren Leuten gespielt hatte“, sagt Mert Can.

Manche waren auch überrascht: „Als wir mit dem Spiel angefangen haben, hat unsere ältere Mitspielerin immer gesagt, dass das Spiel sehr schwer ist, aber als wir im Spielfluss drin waren, hat sie am Ende sogar gewonnen“, staunte Jakob.

Er freut sich wie die Mitschüler schon auf die nächsten Besuche im Wohnstift: „Beim nächsten Termin wollen wir eine Gesprächsrunde machen, auch über damals und heute reden“, sagt Mert Can.

In den folgenden Wochen werden die Schüler der 7 EU1 an mehreren Dienstagen nachmittags unterschiedliche Aktivitäten anbieten. Geplant sind auch Backen, Fitnessübungen und vieles mehr.

Mehr noch: Die Schüler werden auch individuelle Verabredungen anbieten. Gerne wollen sie auch beim Einkaufen oder anderen alltäglichen Erledigungen helfen.

Und die THG-Schüler wollen – wie Maria Sara sagt – weiter gemeinsam Spaß haben bei den Begegnungen im Stift am Klausberg: „Es hat voll Spaß gemacht, und ich freue mich auf das Spazierengehen und darauf, mehr Zeit mit den Leuten zu verbringen, denn sie sind echt nett.“ (tko)