Jeanne tanzt auf vielen Hochzeiten

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 03.06.2014

Gruppe des Theodor-Heuss-Gymnasiums bei Länder-Schülertheatertreffen dabei

Jeanne tanzt auf vielen Hochzeiten

Göttingen. Premiere für eine Göttinger Schule: Zum ersten Mal ist eine Theatergruppe aus der Universitätsstadt zum Schultheatertreffen der Länder eingeladen wurde. Der Kurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 11 des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) wird vom 14. bis 19. September nach Saarbrücken fahren. Zuvor wird die Aufführung des Stücks „Jeanne“ auch in der Region gespielt, auch in Göttingen.

Die Theaterproduktion ist zunächst aber beim Schülertheatertreffen zu sehen. Das Stück ist von einer Jury nach der lokalen Ausscheidung in eigener Halle, der THG-Aula, für das Schülertheatertreffen vom 23. bis 27. Juni in Wolfsburg ausgewählt worden.

Die 19 Schüler der 11. Klassen des Kurses „Darstellendes Spiel“ treffen sich seit September 2013 einmal wöchentlich zum Proben. Dabei kristallisierte sich heraus, dass die Schüler bevorzugt Tanztheater-Elemente verwenden wollten. Diese Vorliebe griff die THG-Theaterpädagogen auf – sie werden nun in „Jeanne“ sichtbar.

Interessierte können sich am Donnerstag, 3. Juli, ab 19.30 Uhr beim „Forum Theater“ im THG auch das Stück um die historische Figur Johanna von Orleans ansehen. Am Mittwoch, 9. Juli, ist „Jeanne“ um 9 Uhr im Jungen Theater zu sehen sein.

Basis für „Jeanne“ ist Anouilhs-Dramas „Jeanne oder die Lerche“. Die Schüler wählten daraus markante Stellen aus. Die Ideen Anouilhs wurden aufgegriffen und verändert, angereichert von eigenen, erfundenen Szenen.

Schlegel ließ ihnen dabei viel Freiraum. Markant ist auch der Video-Blog. Über ihn teilt sie auf der Leinwand – ganz auf Höhe der Zeit – Auskünfte über ihre Gefühlswelt. Wie sagt die moderne Jeanne auf der Video-Wand: „Hey ich bin´s wieder!“ und: „Es ist Mut, zu wissen, dass man Angst hat, und es trotzdem zu tun.“ Dramaturgisches Ziel ist auch, alle Akteure zeitgleich auf der Bühne agieren zu lassen.

Kurzum: Die Originaltexte in kurzen Zwiegesprächen, eigene Texte dazu von immer anderen Jeanne-Darstellerinnen im Video-Blog und Tanz-Choreographien hinterließen Eindruck im Publikum.

Bei der Jury kam so viel Kreativität und Spielfreude an: Sie lobte die „spannende Adaption der Textvorlage, geprägt durch Tanzszenen“. Die Juroren strichen auch heraus, dass vielfältige theatrale Mittel eingesetzt werden.

Das Fach „Darstellendes Spiel“ gibt es am THG seit acht Jahren. Sechs Lehrerinnen und Lehrer unterrichten das Fach. In der zehnten Klasse wird es Klassenverband unterrichtet. In der Oberstufe gibt es jährlich drei Kurse, sie zeigen am Ende des Schuljahres ihre Produktionen.

Von Thomas Kopietz