Theater Club des THG: Teuflisch gut!

Hallo, liebe Leserinnen und Leser der Homepage! Mein Name ist Ela und ich gehe in die Klasse 10D. Ich werde über den 13. Mai berichten, den Tag, an dem der Theater Club sein Stück von der “Teufelin mit den drei goldenen Haaren” aufgeführt hat und der für mich als Regieassistentin von Frau Blum-Ozinga besonders wichtig war.
Mein Tag begann um sechs Uhr und bereits halb acht stand ich in der Aula, da man als Regieassistentin natürlich früh da sein muss. Kaum in der Aula angekommen, habe ich schon Frau Blum draußen an ihrem Auto gesehen. Ich half ihr, die Requisiten, Kostüme usw. hinter die Bühne zu bringen. Nachdem wir alles organisiert hatten, sollten sich die betreuenden älteren Schülerinnen und Schüler Backstage Kinder “aussuchen” und ihnen beim Umziehen helfen. Kaum hatte sich jeder ein Kind ausgesucht, begann auch schon die Generalprobe.
Natürlich haben wir wie immer mit dem Vororchester geprobt, das sehr talentiert ist! Das Ensemble bestand aus folgenden Musikerinnen und Musikern: Linus an Oboe und Flöte sowie Gabriel und Alma an der Geige. Mit dabei war auch Birgit Bluhm an der Gitarre als begleitende Musiklehrerin. Für mich stand zusätzlich noch die Rolle der Souffleuse auf dem Programm.
Der erste Durchlauf war ganz okay, aber natürlich können wir das noch besser! Ungefähr halb zehn gab es eine erste Pause und danach schloss sich der zweite Durchgang an. Der klappte viel besser, da wir es ja bereits einmal gemacht hatten. Nach einer weiteren Pause hatten wir dann den dritten und besten Durchlauf! Dennoch stellten wir fest, dass die eine oder andere Szene noch vertiefend geprobt werden muss und danach war nach gelungener Generalprobe kurz vor eins erst einmal Schluss. Frau Blum und ich warteten, bis alle weg und die Ordnung wiederhergestellt war.
Am Abend war es dann soweit: Die Aufführung! Alle trafen sich um 18 Uhr – ich war natürlich etwas eher da! Als die Gäste eintrafen, verteilte ich zunächst Flyer und dann ging es auch schon los. Die Inszenierung war bunt, fröhlich und wurde von den “Glückskindern” Abigail und Tessa sowie den “Königskindern” Mira und Jara kurzweilig interpretiert mit einem “Adé” als Running Gag: Sie haben sich immer verbeugt, ihre orangefarbenen Hüte abgenommen und “Adé” gesagt. Das Märchen “Die Teufelin mit den drei goldenen Haaren” war wirklich ein märchenhaftes Erlebnis! Dazu beigetragen haben die fantasievollen Scherenschnitte von Christiane Oppermann und die traumhaften Kostüme von Regina Lipptz. Außerdem verantwortete Lujayna das märchenhafte Poster! Licht und Beamer wurden ebenfalls meisterlich betreut von Frank Scheidemann und seinen versierten Assistenten Daniel und Moritz. Herzlichen Dank!
Ich mochte mein Jahr als Regieassistentin sehr, es war lehrreich und etwas ganz anderes, mal nicht selbst auf der Bühne zu stehen, sondern den Schauspielerinnen und Schauspielern zu helfen, ihre Rolle umzusetzen. Eine tolle herausfordernde Aufgabe und ich bin echt stolz auf alle Teilnehmenden! Dank der Backstage-Hilfe der English Drama Group und Helfenden aus den vergangenen Jahrgängen wurde die Inszenierung ein echter Erfolg. Es war eine großartige Erfahrung als Regieassistentin arbeiten zu dürfen und ich danke Frau Blum-Ozinga sehr für diese Chance und ihr Engagement!

Fotos: THG