Theodor-Heuss-Gymnasium bei „Jugend forscht“-Regionalentscheid erfolgreich

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 06.03.2014

Theodor-Heuss-Gymnasium bei „Jugend forscht“-Regionalentscheid erfolgreich

Göttingen. Großer Erfolg für Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG): Bei dem Regionalwettbewerb für „Jugend forscht“ in Braunschweig holten zwei Schüler drei erste Plätze.

Das sind die drei Erstplatzierten, die sich gleichzeitig für den Landeswettbewerb im März qualifiziert haben: Maria Mironova landete gleich zweimal auf Platz 1, bei den Projekten der Geo- und Raumwissenschaften mit dem Thema „Einfluss kosmischer Strahlung auf die Wolkenbildung – das CLOUD-Experiment am CERN“ sowie in der Physik mit dem Projekt „Optimierung einer Diffusionsnebelkammer: Theorie und Praxis“.

Gegen die Konkurrenz im Bereich Biologie konnte sich Lisa Jung mit einer Untersuchung von „Pausenlängen im leichtathletischen Schnelligkeitstraining unter besonderer Berücksichtigung der Energiebereitstellung“ durchsetzen. Lisa Jung ist eine erfolgreiche Leichtathletin in LG Göttingen.

Für viele andere Teilnehmer gab es weitere gute Platzierungen und Sonderpreise. Das THG war damit erneut die erfolgreichste Schule in der Region bei „Jugend forscht“. Bei dem Regionalentscheid in Braunschweig machten 167 Teilnehmer im Alter von neun bis 19 Jahren aus 20 Schulen mit. (tko)