THG ganz vorn: Junge Forscherinnen und Forscher dreimal auf Platz 1

Am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht am 22. Februar in Braunschweig haben sich 167 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 19 aus über 20 Schulen beteiligt.

Zu den Erstplatzierten, die sich gleichzeitig für den Landeswettbewerb im März qualifizierten, gehörten auch drei Teilnehmer unserer Schule. Gleich zweimal auf Platz 1 kam Multitalent Maria (Q2), die mit dem Projekt „Einfluss kosmischer Strahlung auf die Wolkenbildung – das CLOUD-Experiment am CERN“ sowohl bei den der Geo- und Raumwissenschaften wie mit „Optimierung einer Diffusionsnebelkammer: Theorie und Praxis“ bei der Physik erfolgreich war.

Gegen die Konkurrenz im Bereich Biologie konnte sich die Leichtathletin Lisa mit einer Untersuchung von „Pausenlängen im leichtathletischen Schnelligkeitstraining unter besonderer Berücksichtigung der Energiebereitstellung“ durchsetzen und damit schulische Forschung und Leistungssport verbinden.

Weitere Platzierungen gab es für…

Fach

Philip (Q2)

Arbeitswelt

Nachweis der Keimbelastung und Keimverbreitung in Krankenhäusern mittels einer Untersuchung von Türschaltern im OP

Sonderpreis: einjähriges Zeitschriften-Abo

Desiree (Q2)

Die Auswirkung von Abwassereinleitungen..

3. Platz Biologie

Pauline (Q2)

Geo- und Raumwissenschaft

Venustransit und Größen des Universums

VDI-Sonderpreis

2. Platz Geo- und Raumwissenschaft

Jakob  (Q2)

Ph

Untersuchung von Emissions- und Absorptionsspektren mittels einer als Spektroskop modifizierten Kamera

2. Platz Physik

Leo und Jan (10mn)

Mechanische Imitation des Libellenfluges

VDI-Sonderpreis

Mit diesen zahlreichen Platzierungen und Sonderpreisen war das THG auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichste Schule in der Region war und den mit 1000 EUR dotierten Schulpreis für ihr besonderes Engagement bei diesem Wettbewerb erhalten hat. Glückwunsch!

Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Hoffmann und Herrn Schmidt für die Begleitung einer Vielzahl der eingereichten Projekten sowie an Herrn Stehlik für die Organisation!

ARD