THG-Teams gewinnen Bezirksfinale

Göttinger Tageblatt 18.02.2014

THG-Teams gewinnen Bezirksfinale

Göttingen. Das Bezirksfinale Basketball des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ist fest in der Hand des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) gewesen. In eigener Halle lösten die Mannschaften der Altersklassen WK 2 und WK 2 als Turniersieger souverän das Ticket für das Landesfinale in Scheeßel.

In der WK 3 (Jahrgang 1999 und jünger) lief es für die Göttinger nach einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen Meinersen auf den erwarteten Zweikampf mit der IGS Braunschweig hinaus. Angeführt vom überragenden Philipp Hadenfeldt gingen die Gastgeber 7:2 in Führung. Nach einer Auszeit kamen die Löwenstädter in Fahrt, lagen zur Pause mit 20:17 in Front. In der zweiten Hälfte wechselte die Führung zunächst häufig, bis sich das THG aufgrund des besseren Zusammenspiels absetzte und verdient mit 42:31 die Nase vorn hatte.

Ein vorhersehbares Duell um den Sieg kristallisierte sich in der WK 2 (Jahrgänge 1997 und 1998) heraus. Die Teams aus Wolfsburg (50:12) und Braunschweig (49:24) waren für die Göttinger nur Fallobst. Nicht so die favorisierte Mannschaft aus Wolfenbüttel. In einem Aufeinandertreffen auf hohem Niveau trafen die Wolfenbüttel vor dem Seitenwechsel hochprozentig und führten 25:20. Unter Regie von Spielmacher Danny Eggert kämpften sich die THG-Schüler wieder heran und gingen 90 Sekunden vor Ende mit 37:36 in Führung. Nun spielten Aljoscha Karg und Liam Huppke ihre Größenvorteile aus und brachten den 42:37-Erfolg unter Dach und Fach.

fab