Tierisch gut: Literatur pur zu Gast im Kunsthaus Göttingen

Im Frühsommer 2019 hatte unsere Kollegin und Deutschlehrerin Tina Heske gemeinsam mit ihrem Fachkollegen Martin Dillmann eine brillante Idee. Warum nicht die Lust am Lesen und das Interesse an einer Schulveranstaltung der „anderen Art“ unter einen Hut bringen? So entstand die Veranstaltungsreihe „Literatur pur“. Der Name ist Konzept, es wird nur (vor-)gelesen, eine Diskussion über Literatur findet nicht statt. Jede Veranstaltung hat ein Thema; dazu suchen die Teilnehmenden passende Stücke Prosa oder Lyrik aus, nicht länger als drei Minuten sollte jede kleine Lesung dauern, und präsentieren sie den anderen Zuhörer*innen. Die Eröffnung am 26. Juni 2019 trug den Titel: „Dinge, Material, Objekthaftigkeit, physische Präsenz“. Weitere Abende in der THG Bibliothek hießen „Alles auf Anfang – Romananfänge“, „Reisen“ oder „Thomas Mann&Christian Kracht“. Für den Abend zur „Gebrauchspoesie“ konnten wir Dag Beier als Begleitung am E-Piano gewinnen und auch von der Pandemie ließ sich Literatur pur nicht ins Abseits drängen. So fand die Veranstaltung zur „Absoluten Gegenwart“ mit Abstand in der Aula statt und als gar nichts mehr vor Ort möglich war, wurde das Thema „Farbe!“ in einer Videokonferenz „erlesen“, begleitet auf der Gitarre von unserer Kollegin Heike Neumeyer. Das vorerst letzte Highlight dieser bereits legendär gewordenen Reihe war nun am Nikolaustag 2021 die Einladung ins Kunsthaus Göttingen, wo die Teilnehmenden ihre Texte zum Thema „Tier“ in den Räumen der Ausstellung „Modell:Tier“ präsentieren konnten. Besser geht’s nicht! Wir danken dem Kunsthaus herzlich für das Öffnen der Türen außerhalb der Besuchszeiten und Tina Heske für die Herstellung des Kontakts. Alle Teilnehmenden waren nicht nur mit tollen Texten am Start, sondern auch frisch „geboostert“ von einem Mobilen Impfteam der Stadt Göttingen, das uns somit die Einhaltung der 2G+ – Regeln ganz leichtmachte. Und etwas ist noch besonders hervorzuheben: ganz „rein“ sind die „puren“ Lesungen dann doch nicht, denn jeder Text wird gerahmt von Ton- und Textelementen des „Literatur pur- Radios“ von Martin Dillmann und Tina Heske. Die beiden produzieren für jeden Abend eine speziell abgestimmte Sendung mit sehr kreativen eigenen Texten (Für die Berichterstatterin manchmal die besseren Texte des Abends;))und einer zum Thema passenden Musikauswahl. „Pur“ ist also relativ und selbstverständlich kann jede/r nach der Lesung noch zum Thema des Abends in den Austausch treten. Gern gesehene Gäste sind neben den Kolleg*innen auch Oberstufenschüler*innen, die wir an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich zur Teilnahme ermuntern möchten!

Ein Padlet  mit weiteren Informationen und „Anhörungsmaterial“ gibt es hier: https://thggoettingen.padlet.org/christinaheske/xzwbiqe2dur1sda9

Text: J.Ahrend   Fotos: Ahrend/Heske