Umgang mit Vielfalt –
Neue Ausstellung am THG

Im Rahmen des Förderprogramms „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen -Alles klar?!“ wurde von Schülerinnen und Schülern der IGS Bovenden in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld eine Outdoor-, Online- und Plakatausstellung entwickelt.

Auf sechs Tafeln ist erläutert, wie in der Vergangenheit mit Vielfalt umgegangen wurde und welche aktuellen Entwicklungen zu beobachten sind.

Es gibt zunächst eine allgemeine Einführungstafel, die das Projekt und die Ausstellung beschreibt. Die fünf inhaltlichen Tafeln informieren über:

Diversität in der NS-Zeit

Diversität in der alten Bundesrepublik Deutschland

Diversität in der DDR

Diversität nach der Wiedervereinigung

Diversität heute

Auf den Ausstellungstafeln befinden sich QR-Codes, welche die Besucherinnen und Besucher zu einer Projekt-Website führen, auf der es unter anderem Hörversionen der Ausstellungstexte, Übersetzungen in viele Sprachen (Russisch, Türkisch, Italienisch, Leichte Sprache u.a.) und Quizfragen gibt. Außerdem finden sich dort selbst geschriebene Gedichte und Zeichnungen sowie mehrere Videoclips zum Thema Vielfalt, die die Jugendlichen in Kooperation mit dem Deutschen Theater Göttingen gedreht haben. Mit der Ausstellung können Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen arbeiten und sich den Inhalten mit vielfältigen Methoden nähern.

Am Donnerstag, 9. Februar, wird die Ausstellung nach der 6. Stunde, 13.15 Uhr, offiziell eröffnet – im Beisein von Franziska Bierwirth, Lehrerin an der IGS Bovenden und Initiatorin der Ausstellung. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind sehr herzlich eingeladen!

Text und Fotos: THG