Vom Göttinger Literaturherbst 2020 direkt ins THG

Montag, 02. November, 1./2. Stunde in der Aula: Menno Schilthuizen: „Darwin in der Stadt“ – Die rasante Evolution der Tiere im Großstadtdschungel

Teilnehmer: Jahrgang 13(eA1:KOC, KSN,WIL) in der Aula sowie Jg. 11: 11BIL/LRX und 11MN/DAO auf dem Balkon.

Ein Kojote, der an der Ampel wartet und Regenwürmer, die in verdreckter Innenstadterde gedeihen. Die Evolution passiert in Echtzeit, und zwar mitten in der Stadt. Menno Schilthuizen, Professor für Evolutionsbiologie an der Universität Leiden, deckt in Darwin in der Stadt: Die rasante Evolution der Tiere im Großstadtdschungel auf, wie urbane Ökosysteme sich konstituieren. Flora und Fauna sind dabei, Mittel und Wege zur Anpassung an einen gänzlich urbanen Planeten zu finden. Deshalb meint Schilthuizen: „Wir müssen die Evolutionskräfte nutzen und bejahen, die genau hier und jetzt neuartige Ökosysteme schaffen.“

Über das geheime Leben der Städte spricht er nach seinem Vortrag (auf Englisch) mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Eine kleine Besprechung folgt.

Foto: Prof. Frauke Alves