In der Stadt sind die Amseln dicker: Vortrag von Prof. Menno Schilthuizen am THG

Wir hatten großes Glück, dass Prof. Menno Schilthuizen, Professor an der Universität Leiden/Niederlande, nach seinem Vortrag im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes Zeit gefunden hat, vor Schülerinnen und Schülern des THG zu sprechen. Schilthuizen ist nicht nur Wissenschaftler, sondern organisiert auch Expeditionen mit interessierten Laien und schreibt Bücher. Seine letzte Publikation: Darwin in der Stadt. Die rasante Evolution der Tiere im Großstadtdschungel stellte er am 2. November in der Aula vor.

Tausende von Arten leben in unseren Großstädten und haben sich erstaunlich gut an dieses herausfordernde Habitat angepasst, das oftmals laut, heiß oder verschmutzt ist und in dem sich die Tiere auf die Gesellschaft anderer Tiere einstellen müssen, denen sie normalerweise nicht begegnen. Diese Anpassung gelingt ihnen erstaunlich schnell und erstaunlich erfolgreich: Amseln werden größer und dicker als im Wald, Motten fliegen nicht mehr ins Licht und Kojoten warten brav an roten Ampeln. Professor Schilthuizen zeigte dazu eine Menge Videos, z.B. aus Manhattan, wo die Veränderungen sich sogar in der DNA der „Central-Park-Mäuse“ nachweisen lassen, die jetzt Junkfood besser verdauen können …Und natürlich sind sie viel neugieriger, „more neophilic“, als ihre scheuen Artgenossen in der freien Natur.

Reichlich wurde nach dem Vortrag die Gelegenheit zum Fragenstellen genutzt. Nicht zuletzt, um zu erfahren, ob eine solche (rasante) Entwicklung auch bei der menschlichen Spezies zu erwarten ist. Da musste der Vortagende allerdings enttäuschen (oder konnte trösten?): Evolutionäre Veränderungen beim Menschen sind „slowlier“, aber „in the long run some changes will take place“. Warten wir’s ab und beobachten wir unterdessen das Getier in unserer Stadt.

Herzlichen Dank an den Göttinger Literaturherbst und Frau Prof. Frauke Alves für die Vermittlung des Kontakts!

Text: Jacqueline Ahrend/Lisa Quadt

Fotos: Martin Koch/Andréa Riedel