Der eA-Kurs Politik zittert mit Biden durch die Wahlnacht

Am Dienstagabend traf sich der Politik Leistungskurs von Herrn Teichmann zu ungewohnter Zeit in der Schule, um die Wahlen in den USA die ganze Nacht lang live zu verfolgen.

Trotz der zuletzt verschärften Corona-Maßnahmen war es uns möglich, unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln die Nacht zusammen in der Schule zu verbringen.
In den Wochen vor der Wahl wurden intensiv Referate rund um den Wahlkampf, die Kandidaten und das Wahlsystem der USA erarbeitet, die in der Nacht gehalten wurden, damit die vielen Stunden des Wartens mit Inhalt gefüllt werden konnte. Als die letzte Präsentation um Mitternacht beendet war, konnte es mit der CNN Berichterstattung weitergehen.

Als dann die ersten Ergebnisse der Wahl feststanden, sah alles noch relativ ausgeglichen aus und Prognosen konnten noch nicht aufgestellt werden, jedoch sank die Hoffnung auf einen Biden-Sieg, als in den großen Swing-States Florida und Ohio die Republikaner immer mehr Stimmen bekamen.

Parallel zur Live-Berichterstattung hatten wir die Möglichkeit mit Dean Ortiz, Lehrer an der Cordova Highschool in Sacramento, per Zoom zu kommunizieren und seine Sichtweise auf die Wahl und seine Analysen zu erfahren.

Mithilfe von vielen Energydrinks und Kaffee frisch aus dem Lehrerzimmer, schafften wir es, die Nacht durchzuhalten und bis 7 Uhr morgens die Live-übertragung der Wahlergebnisse zu verfolgen, bis es für manche wieder in die Schule, und für andere endlich ins Bett ging.

Text: Felix Weber

Fotos: Michael Teichmann/Andréa Riedel