„Tulpen für Brot“ – Die 7B hat mitgemacht!

Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil werden in diesem Herbst bereits zum 28. Mal Tulpen gepflanzt, die im nächsten Frühling hoffentlich zahlreich erblühen, geerntet und verkauft werden können. Mit dem Erlös dieser Aktion werden verschiedenen Projekte zur Unterstützung von Kindern – zum Beispiel ein Schulspeisungsprogramm der Deutschen Welthungerhilfe – gefördert.

Mit tatkräftiger Unterstützung von THG-Umweltkoordinatorin Nicole Nesch und ihrer Biologielehrerin Frau Bender, hat die Klasse 7B im Rahmen ihres EU-Profilunterrichts zum Spaten gegriffen, fleißig gegraben und sorgfältig gepflanzt. Dabei wurde auch der eine oder andere Regenwurm bei seiner eigenen Grabarbeit gestört, ausgiebig studiert und danach natürlich umgehend in sein natürliches Habitat zurückgesetzt! Ida und Simay aus der 7B erzählen uns davon:

„Heute berichten wir euch, wie die Schüler und Schülerinnen der 7B die Tulpenzwiebeln eingepflanzt haben. Bevor es losging, mussten alle Handschuhe anziehen, da die Zwiebeln die Haut reizen könnten. Danach teilte sich die Klasse in Zweier-Gruppen auf und fing an, mit dem Spaten 10-15 cm tiefe Mulden in die Erde zu graben. Jede Gruppe hat die Mulden auf eine andere Art gegraben: die erste Gruppe hat die Mulden gegraben, die Zwiebeln eingesetzt und dann wieder die Erde darauf geschüttet und so die ganze Reihe lang. Die zweite Gruppe hat eine durchgehende Mulde gegraben, die Zwiebeln eingesetzt und dann zugedeckt. Die Tulpenzwiebeln wurden mit einem Abstand von einer ganzen Handfläche angeordnet und mit dem Wurzelansatz nach unten hineingesetzt. Wichtig ist, dass man sie leicht in die Erde drückt. Zum Schluss hat die Klasse die Beete mit einem Stock gekennzeichnet, damit niemand darüber läuft. Nun muss gewartet werden, bis die Tulpen ausgewachsen sind und anfangen zu blühen.“

Dann sagen wir Danke und freuen wir uns auf das bunte Frühlingserwachen im kommenden Jahr!

Fotos: Nicole Nesch