Was blüht denn da?
Exkursion Botanischer Garten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A haben bei ihrer Exkursion in den Alten Botanischen Garten viel gesehen und über die im Unterricht vermittelten Inhalte hinaus biologische Zusammenhänge begreifen können. Gleich zu Anfang fiel der Unterschied zwischen den Pflanzen im Farnhaus und jenen im restlichen Botanischen Garten ins Auge: Die bunte Vielfalt der Blütenpflanzen fehlt und damit auch die Insekten. Diese wiederum konnten die Schülerinnen und Schüler im Botanischen Garten erkunden und mit Lupen genauer untersuchen. Welche Blütenpflanzen gehören zu welcher Familie? Welche Pflanzen bevorzugen die Hummeln, welche die Bienen? Wie lange verweilen sie an den Blüten? Viele Fragen, aber auch viele Antworten. Ein interessanter Vormittag als Abschluss des Biologieunterrichts im 5. Schuljahr.

Text und Fotos: KÖH