„Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland“

Schülerinnen und Schüler des THG führen als Peer Guides Schulklassen durch die Ausstellung

Die Wanderausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung „Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland“ wird vom 15.2. bis 15.3.2016 in Kooperation mit einigen Göttinger Schulen, u.a. auch dem THG, gezeigt. Die Ausstellung zielt darauf, die „Debatte über Muslime und den Islam zu versachlichen und Vorurteile abzubauen“. Dies versucht sie nicht, indem sie vorrangig über Muslime in Deutschland informiert, sondern indem sie die Besucher „zu einer Auseinandersetzung mit kollektiven und individuellen Identitäten“ anregt.

Besonders an dieser Ausstellung ist auch, dass Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren im Vorfeld an vier Tagen zu Peer Guides ausgebildet werden, die dann Schulklassen und andere Gruppen durch die Ausstellung führen. „Lernen auf Augenhöhe“ ist hier das Motto.

Mit viel Engagement und Ausdauer haben auch drei Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges des THG, Leona und Niklas aus der 8MN sowie Jöran aus der 8EU2, an diesem Lehrgang teilgenommen. Ausgestattet mit neuem Wissen und einer Vielzahl von Methoden werden sie nun an mehreren Vormittagen Klassen durch die Ausstellung führen und sie begleiten in der Auseinandersetzung mit dem Islam und seinem Erscheinungsbild bei uns in Deutschland.

KÖH