Weihnachten trotz(t) Corona: Die 9A handelt sozial!

Wichtiger Pfeiler des Sozialen Lernens am THG ist ein Praxisteil, der im zweiten Halbjahr der achten Klasse coronabedingt leider ausfallen musste. Deshalb wollte die jetzige 9A in diesem Schuljahr gerne eine soziale Aktion nachholen und entschied sich für „Weihnachten im Schuhkarton“, alljährlich organisiert von „Samaritan‘s Purse – Die barmherzigen Samariter“ und nach Angaben der Veranstalter ein Teil der weltweit größten Geschenkaktion für bedürftige Kinder. Nichts läuft von allein und so gilt ein besonderer Dank den Schülerinnen Luisa und Finja, die die Idee lieferten und selbstständig die Planung übernahmen: sie haben Packlisten und Anleitungen ausgedruckt, die Anmeldung vorgenommen und einen Termin für die Übergabe der fertigen Pakete ausgemacht. Wie sah der Ablauf ganz konkret aus? Zunächst bekam jedes Klassenmitglied einen Auftrag für Besorgungen und nach erfolgreichen Einkäufen konnten die Pakete zusammengestellt werden. Zu verteilen waren Kuscheltiere, Süßigkeiten, Hygieneartikel und jede Menge Spielzeug! Dann wurden die Pakete kreativ und festlich verziert und natürlich gab es für die Empfänger*innen auch eine Weihnachtskarte mit persönlichen Wünschen. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler haben einen Karton liebevoll gestaltet und gepackt, sodass schließlich insgesamt sieben prallgefüllte Weihnachtspakete am Mittwoch, dem 18. November, an einer der Annahmestationen übergeben werden konnten.
Außerdem spendete die Klasse 9A der Organisation einen Geldbetrag aus der Klassenkasse für bedürftige Kinder. Eine rundum gelungene Aktion! Und wie schön, dass soziales Engagement auch in Zeiten von Corona nicht zu kurz kommt.

Text: Annika Stahl/Jacqueline Ahrend

Fotos: Annika Stahl