Mit Kopf und Knete – Biounterricht in der 11MN

Im Biologieunterricht von Frau Dao hat die Klasse 11 MN mit Kopf, Hand und Knete gearbeitet, um der Funktion von Modellen als Instrument der Erkenntnisgewinnung auf die Spur zu kommen. Zunächst wurden anhand der historischen Entwicklung des molekularen Aufbaus von Biomembranen Skizzen zum Bilayer-Modell, Davson-Danielli-Modell und Flüssig-Mosaik-Modell der Biomembran erstellt und danach in einem nächsten Schritt Flüssig-Mosaik-Modelle aus farbiger Knete gebastelt. Ideengeberin dieser ungewöhnlichen Annäherung an Biomembran-Modelle war die Aussage von Professor Ulrich Weber: “Jedes naturwissenschaftliche Modell stellt eine Annäherung an die Wirklichkeit dar. Es versucht möglichst viele Beobachtungen und bekannte Sachverhalte zu erklären. Außerdem ermöglicht es Voraussagen, an denen sich weitere Forschung orientiert. Neue Befunde machen es häufig notwendig, dass gültige Modelle weiterzuentwickeln oder gar durch ein neues ersetzt werden. Das Flüssig-Mosaik-Modell stellt die derzeit, gültige, allgemein akzeptierte Vorstellung von der Biomembran dar. Es dient als Grundlage aktueller zellbiologischer Forschungen.” Welche tollen (Knet-)Resultate diese wissenschaftliche – künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema hervorgebracht hat, lässt sich auf den beigefügten Fotos der Modelle bewundern!

Text: Hien Dao/Jacqueline Ahrend

Fotos: Hien Dao

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