Weimariana

Vom 02. bis 06. Dezember waren 35 Schülerinnen und Schüler unseres EU-Profils  in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (www.ejbweimar.de). Die Fahrt fand bereits zum sechsten Mal statt und bildet einen der Höhepunkte in unserem EU-Profil- Lehrgang. Begleitet wurde sie von Frau Bank und Herrn Behn.

Der Schwerpunkt der Fahrt wurde zunächst durch Seminararbeit gebildet. Markus und Wolfgang, unsere sehr zugewandten und engagierten Dozenten, fanden schnell einen Draht zur Schülerschaft. Nachdem erst einmal eine Definition von „sozialer Gerechtigkeit“ erarbeitet war, wurde die Arbeit zunehmend konkret und die Diskussionen lebendiger und erfrischend kontrovers. Im Verlaufe der weiteren Arbeit wurden interessante Graswurzel-Initiativen in Erfurt besucht, Interviews mit Sprechern dieser Gruppen durchgeführt und auf diesem Wege neue Einsichten dazu gewonnen, wie engagierte Zeitgenossen darauf hinwirken, Menschen neue Perspektiven für ein selbst bestimmtes Leben zu eröffnen. Erfurt konnte auch als Stadt begeistern.

Dass Goethe im 18. Jahrhundert schwerlich in den Sinn gekommen wäre, die Thematik der „sozialen Gerechtigkeit“ in das Zentrum seines Lebens zu rücken, war nur eine der zahlreichen Erkenntnisse, die ein Nachmittag in seinem Wohnhaus und im Goethe-Nationalmuseum erbrachte. Wir waren beeindruckt von der sehr guten Qualität der Führungen; die hoch kompetenten Begleiter gingen sehr flexibel auf uns ein und brachten uns den Dichter und seine Zeit auf faszinierende Weise näher. Auch die dunkle Seite Weimars wurde im Verlauf der Woche angesprochen: die Rolle der Stadt als „Gauhauptstatdt“, Lieblingsort Adolf Hitlers und unmittelbarer Nachbarort des Konzentrationslagers Buchenwald.

Insgesamt war die Fahrt ein voller Erfolg – das Interesse an Weimar ist ohne Zweifel geweckt; gerne hätten wir noch mehr Zeit gehabt. Das zeigen auch einige der Reaktionen unserer Schülerschaft, die hier im Folgenden kurz in Auswahl zitiert seien:

„Es hat sich gelohnt, weil man viel Neues über Goethe und über soziale Gerechtigkeit erfahren hat.“

„Die Fahrt war gut, weil es etwas anderes war als ein Aufenthalt in einer normalen Jugendherberge. – ich fand es viel schöner als sonst, das Essen war wirklich gut und das Gelände fand ich sehr cool.“

„Ich habe erfahren, was alles in Weimar seinen Anfang genommen hat, wozu leider auch der Nationalsozialismus zählt.“

„Das Goethe-Nationalmuseum war sehr interessant und das Seminar hat sich insgesamt total gelohnt, weil man viel Zeit mit seinen Freunden verbringen konnte.“

„Man ist mit Mitschülern, mit denen man sonst nicht soviel zu tun hat, in Kontakt getreten.“

(Bericht: M. Behn)