Au revoir et à bientôt!

Am Freitag, 14.10., ging nach zehn sonnigen und ereignisreichen Tagen der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Victor Hugo aus Colomiers bei Toulouse zu Ende! 22 deutsche und 22 französische Schüler:innen konnten sich nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder besuchen und gegenseitig „Land, Leute und Schule“ entdecken. Nachdem zunächst die Deutschen im südfranzösischen Toulouse ein bisschen verlängerten Sommer genossen hatten, stand für ihre Austauschpartner:innen hier in Göttingen neben vielen kleineren Aktivitäten ein Ausflug nach Bremen mit Besuch des Übersee-Museums auf dem Programm, außerdem ging es auf Einladung von Eltern ins MPI für Sonnensystemforschung und auch das neue Forum Wissen hat unsere französischen Gäste empfangen. So ist den jungen Französinnen und Franzosen Göttingens Werbespruch von der „Stadt, die Wissen schafft“ sicher besonders evident erschienen! “Schule in Deutschland” hat bei allen Gästen großen Anklang gefunden und vor allem das Engagement der Oberstufenschüler:innen, die nicht nur beim Willkommensfest gegrillt, sondern einen ganzen Sportnachmittag organisiert haben, hat Eindruck gemacht. Vielen Dank an Frau Henschel für’s „Ausleihen“ ihres eA-Kurses Sport, an Herrn Göpfert für’s Vorbereiten des Grills und vor allem an die Kolleginnen des Fachbereichs Französisch, die mit solidarischem Einsatz die krankheitsbedingten Ausfälle kompensiert haben! Merci!! Und eine Extra-Merci an unsere Referendarin Sabrina Schasse, die wie ein Voll-Profi in alle Lücken gesprungen ist! Mittlerweile ist das Flugzeug nach einem sehr herzlichen Abschied auf dem Schulhof des THG, bereits wieder glücklich in der der Airbus- Hauptstadt Toulouse gelandet und wir bedanken uns auch bei unserem französischen Kollegen Jean-Philippe Saintis und seiner Begleiterin Sylvie Peyroulan für die so freundschaftlich wie professionelle Zusammenarbeit!

Fotos: THG