“Viele neue Dinge erlebt” – ein Austausch geht bald zu Ende!

Seit fast zwei Monaten besuchen unsere ecuadorianischen Gastschüler Gianfranco, Marco, Martín, Pedro, Luis, José, Matías Chica und Matías Córdova bereits den Unterricht in den Klassen des 9. Jahrgangs und es ist Zeit für eine kleine Bilanz. Die Jungs haben für uns ihre Erfahrungen aufgeschrieben und wir veröffentlichen sie hier, ganz “unplugged”: “Wir sind die ecuadorianischen Austauschschüler 2022-2023 und werden euch hier ein bisschen über unsere Erfahrungen in Göttingen erzählen: Nach diesen zwei Monaten haben wir mit unseren Familien und Freunden viele neue Dinge erlebt, in verschieden Bereichen wie der Stadt, der Kultur und der Sprache.
Jeder von uns hat einige Dinge in seiner Familie oder in der Schule erlebt, aber im Allgemeinen hatten wir alle ein gutes Verhältnis zu unseren Familien und Schulkameraden. Wir haben auch mehrere Orte in der Stadt besucht und einige von uns sind sogar in andere Städte und Länder gefahren und diese Orte sehr interessant und kulturell reich befunden.
In der Schule haben wir neue Freunde gefunden und an Unterricht teilgenommen, in denen wir neue Vokabeln gelernt haben, die immer nützlich sind, und Dank all dem haben wir uns diesen Monaten wohl gefühlt und waren froh, diese Gelegenheit gehabt zu haben und in dieser schönen Stadt angekommen zu sein.
Schließlich möchten wir der Schule und den Familien dafür danken, dass sie uns aufgenommen und uns das Gefühl gegeben haben, zu Hause zu sein, woran wir uns für den Rest unseres Lebens dankbar erinnern werden.”
Auch wir bedanken uns für allen frischen Wind, den die jungen Lateinamerikaner durch unsere Schule haben wehen lassen und hoffen, dass ihnen bald die nächste neugierige Generation folgt!