Blaukraut bleibt Blaukraut …

„Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“, so lautet es in einem bekannten Zungenbrecher. Dass dies, zumindest fürs Blaukraut, nicht zutrifft, konnten die Schüler*innen der Klasse 5B beim heimischen Experimentieren nachweisen.

Wie in den letzten Monaten blieben die naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten des THGs auch in der vergangenen Woche den jüngeren Jahrgängen leider verwehrt. Interessante Chemie-Experimente lassen sich jedoch ebenso in der heimischen Küche durchführen. So suchten die Schüler*innen der Klasse 5B eine Antwort auf  die Frage, warum das „Rotkraut à la Chef“ und „Mamas Blaukraut“ trotz nahezu gleicher Zutatenliste ein unterschiedliches Erscheinungsbild aufweisen. Zielstrebig wurden Vermutungen aufgestellt, Experimente geplant und durchgeführt sowie das erste eigene Protokoll erstellt. Die übermittelten Bilder der Schüler*innen zeigen die kreative Durchführung der Experimente und die letztendlich erfolgreiche Spurensuche.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die ihre Kinder beim heimischen Experimentieren mit den notwendigen Materialien versorgt und unterstützt haben!

P.S. Wer sich für Zungenbrecher interessiert, sollte sich unbedingt den kleinen Film in unserem Videoblog anschauen: Dort versucht sich der DS-Kurs des 12. Jahrgangs an den schönsten Beispielen!

Ahrend/Wuttke