“Spanier*innen” des THG beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen dabei!

Im Herbst 2020 stand fest: durch den pandemiebedingten Ausfall der Schüleraustausche nach Spanien, Ecuador oder Uruguay gibt es für die Spanischlerner*innen des aktuellen Jahrgangs 8 keine Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse im zielsprachigen Kulturkreis anzuwenden. Um dennoch die Begeisterung an der Sprache zu zeigen und sie in einem außerunterrichtlichen Kontext anwenden zu können, haben sich mehrere Schülerinnen und Schüler der beiden Spanischkurse der zweiten Fremdsprache (Jahrgang 8) für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen entschieden. Ziel dieses Wettbewerbs ist die Erstellung eines maximal zehnminütigen Videos oder Audiobeitrages zu einem kreativen Thema nach Wahl.

In Dreier- und Vierergruppen wurden im Januar und Februar tolle Ideen generiert, Drehbücher geschrieben, diese sprachlich optimiert und dann ging es zum Teil im Tiefschnee vor die Kamera. Die Produkte sind in Form und Inhalt sehr unterschiedlich und lassen sich sehen: zum einen geht es brandaktuell um das Leben der Schülerinnen und Schüler vor und während Corona, weiter wurden kreative Interpretationen von Schlüsselszenen aus Lieblingsbüchern produziert, ein Podcast über eine Beratung eines Touristen in der Göttinger Touristeninformation erstellt und per Voice-over Einblicke in die Leben von vier besten Freundinnen gegeben! (Im Fachauftritt Spanisch der Homepage sind sehr bald zwei der Videos zu sehen!) Über die Teilnahme am Wettbewerb sagen die 13 Schülerinnen und Schüler:

• „Ich fand es gut, da es mal etwas anderes war als Spanisch nur im Unterricht zu sprechen, und weil man sich aussuchen konnte, was man macht, weil man kein vorgegebenes Thema hatte wie sonst im normalen Unterricht.“
  • „Es war eine neue Erfahrung, die es sich auf jeden Fall zu testen lohnt. Wir haben als Gruppe viele neue Vokabeln gelernt und trotz der teils aufkommenden Schwierigkeiten hat uns das Projekt Spaß gemacht.“
  • „Ich habe mich viel mit Spanisch beschäftigt, das hat Spaß gemacht, weil auch neue Vokabeln dabei waren.“
  • „Es war mal etwas ganz anderes, Spanisch außerhalb des Unterrichts zu machen und vor allem das Schneiden hat mir echt viel Spaß gemacht, ich war sehr erstaunt wie einfach das eigentlich ist, obwohl es schon lange gedauert hat. :)“

Nun drücken wir die Daumen  – ¡crucemos los dedos! Zu gewinnen gibt es Sachpreise, Ausflüge oder Geldpreise für die Teams.

Meike Wünn