“Jugend forscht/Schüler experimentieren” – Regionalwettbewerb Braunschweig 2021

Auch beim diesjährigen Braunschweiger Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ am 28.2.2021 war das THG vertreten. In der ersten Online-Ausgabe des Wettbewerbs mussten die Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Arbeiten der Jury per Videokonferenz präsentieren – und haben das hervorragend gemeistert!!

Marie aus der 7C hat sich in ihrem Physik-Projekt “Was ist im Kaffeefilter los?” in einer Vielzahl von Experimenten mit dem Durchlaufverhalten von Flüssigkeiten durch verschiedene Substanzen beschäftigt.

Kira und Ole, 9C, erhielten für ihr Projekt „Bakterielle Kontamination in Mund-Nasen-Schutzmasken“ den 1. Preis in der Sparte „Schüler experimentieren – Biologie“ und werden das THG beim digital stattfindenden Landeswettbewerb im März vertreten.

Ebenfalls aus der 7C sind Helena und Lina, die mit ihrem Chemie-Projekt „Mit Alltagsmitteln Permanentmarker entfernen“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ auch einen 1. Platz erreichten. Sie sind so natürlich beim Landeswettbewerb dabei.

Betreut wurden die Schüler*innen von den Lehrkräften Sonja Erasmus, Sebastian Stehlik und Axel Wuttke, die sich mit der gesamten Schulgemeinschaft freuen, dass die Fünf trotz Corona-Pandemie und Homeschooling bei diesem Wettbewerb so viel Engagement gezeigt haben! Wir alle gratulieren herzlich zu den erreichten Platzierungen!

Ahrend/Erasmus