Bonjour, les ami(e)s!
Frankreichaustausch 2023

Seit dem 20. September sind wieder junge Französinnen und Franzosen aus unserer Partnerschule, dem Collège Victor Hugo in Colomiers, am THG und schreiben gemeinsam mit ihren “corres”  ein weiteres Kapitel deutsch-französischer Freundschaft! Das Göttinger Wetter spielt einigermaßen mit, so dass die sonnenverwöhnten Gäste aus der Nähe von Toulouse unsere Stadt, ihre Umgebung und vieles andere mehr, in bestem Licht kennenlernen können. Das Programm ist wieder vielfältig und bunt, lehrreich und unterhaltsam. Im Plan stehen das Grenzlandmuseum in Teistungen, der Kletterpark in Bad Sachsa, eine Stadtrallye in Göttingen und außerdem ein Ausflug nach Erfurt. Natürlich gibt es auch eine Schulführung und den traditionellen Empfang durch die Schulleiterin. Wer denkt, hier fehlt doch was, hat natürlich recht! Selbstverständlich sind die 17 Mädchen und Jungen auch in der Schule und können in deutschen Unterricht “reinschnuppern”. Wie bereits viele Austauschgenerationen vor ihnen, werden sie Schule in Deutschland mehrheitlich wohl als reines Feriencamp empfinden, im Vergleich zum langen Schultag in Frankreich … Begleitet wird die Gruppe auch in diesem Jahr von ihrem Deutschlehrer, Monsieur Saintis, und der Englischlehrerin, Madame Peyroulan.

Wir wünschen eine tolle Zeit, viele neue spannende Erlebnisse und Erfahrungen, wenig Heimweh und große Lust, vielleicht auch später noch einmal zurückzukommen.

Fotos: THG