Crêpes: Gut für die deutsch-französische Freundschaft und eine volle Abikasse!

Wie das? Am 22. Januar 2022 jährt sich zum 59. Mal die Unterzeichnung des „Elysée-Vertrags“, der die Zusammenarbeit der jahrhundertelang verfeindeten europäischen Großmächte Frankreich und Deutschland neu begründet und eine Phase enger Kooperation und tiefer Verbundenheit einleitet. 1963 haben der damalige Präsident Charles de Gaulle und sein deutscher Amtskollege Konrad Adenauer in Paris ihre Unterschriften auf diesen historischen Vertrag gesetzt, dessen Bedeutung der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2021 in Aachen mit einer erneuten Unterschrift bekräftigten. Dieses historische Ereignis ist der Anlass, um in jedem Jahr am 22. Januar den „Deutsch-französischen Tag“ zu feiern. Auch am THG gibt es traditionell an diesem besonderen Datum ein kleines Programm „à la française“. Leider musste der von Corona geführte Rotstift die Pläne im letzten Jahr durchkreuzen, aber für dieses Jahr gibt es zumindest ein kulinarisches Highlight: Crêpes! Auch wenn man mit Frankreich gar nichts anfangen kann, Crêpes gehen immer! Das jedenfalls hat sich die Fachgruppe Französisch gedacht und mit dem Abijahrgang 2022 ein „Win-Win-Geschäft“ abgeschlossen. Begleitet von französischer Musik werden Schüler*innen des 13. Jahrgangs am kommenden Montag, dem 24. Januar, in den großen Pausen auf dem Schulhof Crêpes backen und ihre frische Ware zugunsten der Abikasse anbieten. Groß und Klein sind herzlich zum Probieren eingeladen, die Abiturient*innen freuen sich über klingende Kassen und die Fachgruppe Französisch sagt allen Beteiligten MERCI!!