Das THG geht zur Wahlurne!
Juniorwahl zur Landtagswahl

Niedersachsen hat am 09. Oktober 2022 seinen neuen Landtag gewählt. Das THG stellte bereits eine Woche zuvor seine Wahlkabinen und Wahlurnen auf, um einen Beitrag zur Demokratiebildung an unserer Schule zu leisten und an den Juniorwahlen teilzunehmen. Schüler:innen der Jahrgänge 8-13 hatten die Gelegenheit, bereits erste Erfahrungen im Wählen zu sammeln, noch bevor sie selbst über das aktive Wahlrecht verfügen. Apropos: Was ist das aktive und passive Wahlrecht? Was die Erst- und Zweitstimme? Und überhaupt: Wen oder was wähle ich damit eigentlich? Diese und weitere Fragen beantworteten u.a. die eA-Kurse Q1 von Nina Köbernick und Sandy Konradi-Rieche sowie die Klasse 11B von Tim Schaumburg. Ein großes DANKESCHÖN geht v.a. an die eA-Kurse von Nina Köbernick und Sandy Konradi-Rieche, die fleißig Stimmen ausgezählt und ausgewertet haben! Das THG-Wahlergebnis, das landesweite Ergebnis der Juniorwahlen sowie einige Impressionen befinden sich unter diesem Beitrag.

Fotos: KBN
Text: SHG