Der Herbst! Lustig und lyrisch!

Was passiert, wenn der regnerische, stürmisch-neblige und miesepetrig kränkelnde Herbst auf sein buntes, sonniges und fröhliches Alter Ego trifft? Ja! Dann ist HERBSTLYRIK angesagt am THG!
Mit Blätterkrone auf dem Kopf und viel schauspielerischem Talent in den Knochen haben Tina Heske und Martin Dillmann die Gäste in der rappelvollen Aula auf ein herrlich-herbstliches Programm eingestimmt, mit Gedichten, Liedern, viel Kunst und wunderbarer Instrumentalmusik!

Die Klasse 5A und ihre Lehrkräfte Beate Tertilt und Martin Dillmann waren dabei mit „lyrischem Blätterdruck“ und einer Performance zum Thema Herbst. Die Klasse 5C hat ebenfalls gedruckt und war auch schreibend kreativ: Elsa, Luisa, Lea, Friedrich, Justus und Leonard lasen selbstgedichtete Herbstlyrik, gemeinsam vorbereitet mit Frau Sebexen und Frau Heske. Als richtiger „Klassenchor“ trat die 5D auf und trug, begleitet von Frau Bluhm an der Gitarre, vier Herbstlieder vor.

Auch der 6. Jahrgang kennt sich natürlich aus mit Blätterwirbel und hatte Herbstliches beizutragen! Wachsgedichte in Streichholzschachteln und lyrische Graphiken zum Thema „Herbstblätter“ sind in der 6B unter Anleitung von Julia Ilgen entstanden. Die 6C hat beim Material etwas „größer“ gedacht und war mit „Tapetenrollengedichten“ dabei. Zwei davon wurden in einem sehr atmosphärischen Vortrag zu Gehör gebracht und freuten Deutschlehrerin Katharina Henze sicher besonders. In ganz unterschiedlicher Form hat sich die Klasse 6D der Illustration und grafischen Darstellung des Herbstes unter Leitung von Frau Tyron angenähert, z.B. mit „Treppengedichten“. Das klingt nicht nur unterhaltsam, das war es auch, wie man an den Gesichter aller Gäste gut ablesen konnte.

Musikalisch glänzte nicht nur der Chor der 5D, sondern auch die beiden Solisten am Flügel, Henry (5B) und Kian (6D) sowie Rosa aus der 5B am Cello! Bestens eingestellt und betreut von Musiklehrer Christopher Stolz!

Ein großartiger Abend, der die Augen aller Anwesenden leuchten ließ und die schönste Seite des Herbstes glanzvoll ins rechte Licht rückte! Dafür danken wir allen Schülerinnen und Schülern und dem Organisationsteam aufs Allerherzlichste!

Text: ARD/HSK   Fotos: GRD