Mitnehmen in eine Welt, die berührt und bewegt

„Lest Bücher!“ – mit diesen Worten verabschiedete sich die Autorin Antje Wagner im Gästebuch des THG und dieser Aufforderung folgten Taten!
Neben Wagner konnten wir im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW Mitte November auch die Autorinnen Iris Lemanczyk und Cornelia Franz bei uns begrüßen und so insgesamt 14 Lesungen voller Spannung, Emotionen und interessanter Fragen erleben.
Franz nahm unsere Jüngsten mit auf „Calypsos Irrfahrt“ und bot den Schüler:innen nicht nur Gelegenheit zum Zuhören, sondern auch zum dialogischen Vorlesen. Sie zeigte mit der Fluchtgeschichte zweier Kinder, dass ein gutes Kinder- und Jugendbuch die Leser:innen „mit in eine Welt nimmt, die berührt und bewegt“, aber auch, dass diese scheinbar ferne Welt uns eben oftmals doch sehr nahe kommt.
Auch Lemancyzk und Wagner konnten mit ihren Büchern „Ins Paradies?“ und „Der Schein“ bzw. „Umland“ die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 begeistern und zu vielen Fragen rund um das Schreiben und das Leben als Autorin animieren. So bleibt zu hoffen, dass diese Begegnungen und Erfahrungen auch ein wenig zum Motto der Lesungswoche: „Was uns stark macht“ beitragen konnten.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese Lesungswoche vorbereitet und ihre Durchführung so professionell begleitet haben – inhaltlich und „technisch“!

Text: SEB/ARD  Fotos: SEB