Die europäische Sicherheitsarchitektur im Kontext des Ukrainekriegs

Vom äußert informativen Besuch eines Jugendoffiziers der Bundeswehr in schrecklichen Zeiten für die Ukraine, Europa und die Welt berichtet Mia-Cecilia Ciottariello aus der Klasse 11EU1:
Meilenweit entfernt und doch spürbar: Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine erschüttert uns mehr und mehr.
Der 24. Februar 2022 markiert seinen offiziellen Startpunkt, und doch führt der Beginn dieser Krise mehrere Jahre in die Vergangenheit zurück.
Am Freitag, dem 18. Februar 2022, stand der Jugendoffizier Herr Blobel in der Aula unserer Schule und brachte uns die Dimensionen dieses Krieges näher.
Was für uns in letzter Zeit der Fall ist – sich, zumindest gedanklich, mit Krieg auseinanderzusetzen -, ist für ihn schon seit seiner Jugend Alltag.
Durch seinen sehr umfangreichen Vortrag konnten wir die Krise aus einer deutlich erweiterten Perspektive betrachten und besser einschätzen.
“Die Büchse der Pandora ist offen.“, verkündete er zum Schluss. “Es wird so schnell keine Lösung geben.“
Fotos: KDI