Die „Jugend musiziert“ äußerst erfolgreich!

Am Samstag, den 22. Januar 2022 fand der Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ im Corvinianum in Northeim statt und vier der Preisträger*innen besuchen das THG!  Einen 2. Preis hat Victoria Ammermann aus der 6C am Violoncello in der Kategorie “Solowertung Streichinstrument” erreicht. In der Wertung “Duo – Klavier und Holzblasinstrument” waren Haoli Li (6G) und Vera Vogel (10a) als Pianist*innen erfolgreich. Sie spielten nicht miteinander, sondern jeweils mit einer/m anderen Jugendlichen: Haoli hat gemeinsam mit einem Klarinettisten und Vera mit einer Querflötistin musiziert. In der gleichen Kategorie war Simon Rühlmann aus der 10A an der Klarinette erfolgreich, allerdings als Gast aus Dortmund zugeschaltet. Alle drei haben hervorragende 1. Preise erspielt und sind für den Landeswettbewerb qualifiziert. Die Preisträgerkonzerte werden am 5.2. in Göttingen und am 13.2. in Hann. Münden stattfinden. Zum Landeswettbewerb werden die jungen Musiker*innen dann vom 16. – 20.3. nach Hannover reisen. “Insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum Wettbewerb, das sind rund halb so viele wie vor der Pandemie.”, schrieb das Göttinger Tageblatt, aber alle Teilnehmenden waren sehr froh, dass der Wettbewerb wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte; nicht zuletzt, weil sich der Vorsitzende des Regionalausschusses, Heinz Weying, engagiert dafür eingesetzt hat – mit Hilfe eines sicheren Hygienekonzepts, das vom Northeimer Gesundheitsamt gebilligt wurde.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmer*innen und drücken fest die Daumen für den Landeswettbewerb.

Text: SCH/ARD

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.