Die Klasse 5B auf Atelierbesuch bei Paul Klee

Königsfarben?! Welche Farben vertragen sich? Welche sind garstig zueinander? Was passiert eigentlich, wenn man alle Farbtöne miteinander vermischt? Nachdem sich die Klasse 5B ausführlich – theoretisch und praktisch – mit Farblehre und Farbkontrasten beschäftigt hatte, war es Zeit für einen weiteren Atelierbesuch: Nachdem wir zu Beginn des Schuljahres bei Pablo Picasso zu Gast waren, „besuchten“ wir nun Paul Klee. Im Atelier Klee waren verschiedene Werke zu betrachten und um dem Meister auf die Spur zu kommen, haben die Schüler:innen den Gemälden Klees zunächst Titel gegeben. Dabei entdeckten sie, dass Paul Klee offenbar ein echter Fan der Farblehre war und eine ausgeprägte Vorliebe für geometrische Formen und Farbkontraste hatte. Nun galt es diese Vorliebe in einem eigenen Werk künstlerisch umzusetzen. Ein Bildthema war nicht vorgegeben, aber die Arbeitsweise Klees sollte zitiert werden. Das ist den jungen Künstler:innen wirklich außergewöhnlich gut gelungen! Paul Klee wäre bestimmt genauso begeistert wie ihre Kunstlehrerin Frau Heske und die Schulleiterin Frau Riedel, die sich jetzt über die kleine Dauerausstellung in ihrem Büro freut.

HSK/ARD