Das Lungenmodell der 7B zum Verstehen und Nachbauen!

Unsere Atmung läuft meist völlig unbewusst ab, ohne dass wir darüber nachdenken. Dabei atmen wir täglich etwa 20.000 Mal ein und wieder aus. Dies ist so selbstverständlich, dass wir unseren Atemorganen erst dann Beachtung schenken, wenn wir „in Atemnot“ geraten. Uns wird bewusst, welche Bedeutung dieser unbewusste Vorgang in unserem Körper hat und es entsteht die Frage, wie „das“ denn genau funktioniert.

Um eine Antwort zu bekommen, hat die Klasse 7B ein einfaches Lungenmodell zur Bauchatmung aus einer Plastikflasche, einem Strohhalm und Luftballons gebastelt. Dabei stellt der Ballon am unteren Ende das Zwerchfell dar, der Ballon in der Flasche die Lunge. Durch sanftes Ziehen am Zwerchfellballon, kann beobachtet werden wie sich der Lungenballon mit Luft füllt. Durch langsames Lockerlassen des „Zwerchfells“ entweicht die Luft wieder aus der „Lunge“. Wie unerlässlich die Verwendung und die kritische Reflexion von Modellen in der Biologie für das Verständnis vieler biologischer Phänomene ist, haben die Schüler*innen aus der Bio-Gruppe von Frau Dao so ganz praktisch-spielerisch nachvollziehen können.