Mathe im Alltag – wozu?

Dieser Frage gingen die eA-Kurse Mathematik von Frau Goerigk und Herrn Stehlik im Rahmen der “Netflix-Challenge” nach. Netflix, Zalando & Co. richten ihre Aktivitäten in großem Umfang darauf aus, eigene Empfehlungssysteme zu verbessern und eine hohe Kundenbindung zu erreichen. In der Werbung für die große Challenge, die Netflix im Jahr 2006 ausrichtete, hieß es: “Das Team, das mindestens 10% genauer vorhersagen kann, welche Filme einem Nutzer gefallen, hat Chancen auf den Hauptpreis von 1 Million US-Dollar.” Wer damals den Preis einheimsen konnte, wissen wir nicht, aber beim Wettbewerb “im Kleinen” arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit originalen Daten der Netflix-Challenge und sollten ihr eigenes Empfehlungssystem unter Anwendung der gängigen Strategien aus dem Bereich des Maschinellen Lernens anwenden. Auch ohne großen Dollargewinn scheint es Spaß gemacht zu haben!