7C sang im Stift am Klausberg und erfreute die Senior*innen

Besonders ältere Menschen in den Seniorenheimen sind von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen und leiden oft unter der „verordneten Einsamkeit“. Aus diesem Grund ist der Kontakt, den das THG mit den Senior*innen im Stift am Klausberg schon seit vielen Jahren unterhält, wichtig und hilfreich. Deshalb hat die Klasse 7C auch unter Coronabedingungen ein bisschen Weihnachtsstimmung ins Stift gezaubert. David aus der /C berichtet:
„Unsere Klasse, die 7C, arbeitet im Projekt des Sozialen Lernens mit den Senioren im Stift am Klausberg. In den letzten drei Wochen vor Weihnachten haben wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Koebernick kleine Weihnachtspakete für die Senioren gebastelt, da wir unsere geplanten Aktionen leider wegen der Coronalage erst einmal nicht durchführen konnten. In einem Päckchen waren Plätzchen oder andere Süßigkeiten, ein Brief von uns, eine Weihnachtskarte und selbst gebastelter Fensterschmuck.
Dann haben wir Weihnachtslieder geübt, die wir dann am 15. Dezember am Stift in der 5. und 6. Stunde vorgesungen haben. Wegen Corona durften wir das Haus nicht betreten, daher haben wir uns davor aufgestellt und so laut und schön wie möglich gesungen. Als wir zu singen anfingen, kamen immer mehr neugierige Zuhörer an die Fenster und auf die Balkone. Nach dem Singen wurden die Geschenke überreicht, wir als Klasse bekamen zum Dank ein paar Süßigkeiten. Es sah so aus, als hätten die Senioren sich sehr über die Lieder und unser Kommen gefreut.
Im neuen Jahr hoffen wir, noch weitere gemeinsame Aktivitäten mit den alten Menschen im Stift am Klausberg umsetzen zu können.“

Nachgetragen werden kann, dass inzwischen schon viele der Schülerinnen und Schüler Dankesbriefe und Postkarten von den Empfängern der Päckchen aus dem Stift erhalten haben. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Brieffreundschaft! Wir würden uns sehr freuen und danken der Klasse 7C und Frau Koebernick sehr herzlich für ihr weihnachtliches Engagement!

Fotos:THG