Ein neues Format für Literatur und ihre Freunde!

Was entsteht, wenn es eine tolle Bibliothek gibt, Lust auf Literatur, Interessierte in Kollegium und Schülerschaft sowie zwei Kreative, die keine Anstrengung scheuen, ein neues Format zu entwickeln und mit Leidenschaft zu propagieren? Na klar: Literatur pur!

Dem Engagement von Frau Heske und Herrn Dr. Dillmann ist es zu verdanken, dass sich nun am THG in größeren Abständen Leute, die lesen und ihre Leseerlebnisse gern mit anderen teilen, zusammenfinden, um sich gegenseitig „kleine Stückchen Literatur“ zu präsentieren.

Der Name der neuen Reihe ist gleichzeitig ihr Programm: Es geht ums (Vor-)Lesen und Zuhören; ein Gespräch über das Gehörte findet erst statt, wenn alle Texte vorgetragen sind. Die Auftaktveranstaltung am Ende des letzten Schuljahres war der Lyrik gewidmet und in Folge 2 am 28. August 2019 stellten Kolleginnen und Kollegen, verstärkt durch drei Schülerinnen, den Anfang eines Romans vor. Die Lesezeit war auf maximal zweieinhalb Minuten begrenzt – das förderte die Konzentration und verlangte geschickte Auswahl! Zwischen den Mini-Lesungen gab es musikalische Intermezzi (vom Band), sodass man den Kopf lüften konnte, um das nächste Stückchen „Literatur pur“ zu genießen.

Gelesen wurde auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch, und wenn auch nicht jeder jede Sprache bis ins Detail verstand, so ging es doch „ums sinnliche Erleben“ wie Martin Dillmann mit kleinem Augenzwinkern bemerkte. Zum Vortrag kamen Romananfänge von Wilhelm Raabe, Erich Hackl, Albert Camus, Wolfgang Herrndorf oder Edouard Louis. Die Autorinnen waren vertreten durch die literarischen Stimmen von Karen Duve, Jana Hensel, Theresa Präauer und Harper Lees „To kill a Mockingbird“, dessen Anfang eine Schülerin auf Englisch interpretierte. Trotz großer Hitze und schweißnassen Kleidern machten viel Mineralwasser und natürlich großartige Texte den Abend zu einem ersten Highlight im neuen Schuljahr, dem hoffentlich noch viele weitere folgen!

Herzlichen Dank an Tina Heske und Martin Dillmann, deren eigene Freude am neuen Format in den unzähligen kleinen Details der sorgsamen Vorbereitung und Durchführung von „Literatur pur“ sehr deutlich wurden!