Eine Exkursion rund ums Wintergemüse!

Im Rahmen der Ernährungsbildung besuchte die Klasse 7A am 02.03. das Umweltbildungszentrum in Reinhausen. Dort drehte sich alles um Wintergemüse. So bezeichnet man Gemüse, das lagerfähig ist und daher auch im Winter regional erhältlich ist. An verschiedenen Stationen wurde das Gemüse genau unter die Lupe genommen.

Viele Gemüsesorten waren den Gruppen bekannt und konnten zielsicher anhand des Aussehens und des Geschmacks bestimmt werden. Bei unbekannteren Sorten war das etwas schwieriger. Zahlreiche Fragen wurden an verschiedenen Stationen geklärt. Welchen Teil der Pflanze essen wir bei den unterschiedlichen Gemüsesorten eigentlich? Welchen Nährwert haben die unterschiedlichen Wintergemüsesorten? Und wie viel von einem Gemüse muss man zur Deckung des täglichen Nährstoffbedarfes essen? Was landet in unserem Einkaufskorb und welche Auswirkungen hat das auf das Klima? Mit diesen Fragen können wir im Biologieunterricht weiterarbeiten.

Werwolf-Spielen in der Pause und gemeinsames Kochen rundeten den Exkursionstag ab. Zum Abschluss gab es ein selbst zubereitetes 3-Gänge-Menü: Salat von der Salatbar, Ofengemüse mit Quarkdip und als Nachtisch süße Kürbismuffins. Das Kochen und das gemeinsame Essen hat allen am meisten Spaß gemacht und erinnerte ein wenig an die Klassenfahrt auf dem IJsselmeer.

Text und Fotos: SHI