Eine Woche Kultur und Sprache(n) in Villarreal!

Nach dem verlängerten Mai – Wochenende trafen sich am Dienstag, 2. Mai, insgesamt 18 THG-Schülerinnen und Schüler mit Herrn Bande-Gonzalez und Frau Wünn am Göttinger Bahnhof, um gemeinsam nach Villarreal in der „Comunidad Valenciana“ zu reisen. Dort warteten bereits die spanischen Gastfamilien auf ihren Göttinger Besuch, der nun für eine Woche bei ihnen bleiben würde. Ein buntes Programm war vorbereitet, das meist gemeinsam mit den spanischen Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde: Ob bei einem Tagesausflug nach Valencia, einer Wanderung an einer ehemaligen, nun „grünen“ Bahntrasse, der „Ruta verde“ in Orpesa, oder bei einem gemeinsamen Vormittag im Klosterpark „La Ermita“, die jungen Gastgeber:innen und ihre Gäste lernten sich und ihre Kulturen immer besser kennen und kamen mehr und mehr ins Gespräch. Sei es auf Spanisch, Englisch oder Deutsch – es wurde zunehmend lebendiger miteinander kommuniziert, gelacht, „gezockt“ oder Sport getrieben. Nur beim lauten und ansteckenden Singen konnten die THGler nicht mit den spanischen Mitschülerinnen und Mitschülern mithalten!

Lediglich während einer Stadtführung durch Villarreal, dem Empfang beim Vize-Bürgermeister und dem Besuch des renovierten Stadions des Villarreal FC mussten die spanischen Schülerinnen und Schüler ihren schulischen Pflichten nachkommen.

Alle waren sich von Beginn an einig, dass vor allem das spanische Essen, die Herzlichkeit und Offenheit der Menschen und nicht zuletzt das Klima ein Leben in Spanien überaus lebenswert machen. In der letzten Schulwoche wollen wir unseren spanischen Gästen das sommerliche Göttingen zeigen und vielleicht stimmen wir am Ende doch noch ein gemeinsames Lied an – auf Deutsch, Spanisch, Englisch oder sogar auf Valencianisch!

Fotos: THG

Text: WUE/ARD