EUROPA verpflichtet – THG erfolgreich beim Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores

“Damit wir Europäer ‚in Vielfalt geeint‘ sein können, müssen wir in der Lage sein, andere Sprachen als nur unsere eigene zu verstehen.”

Diesem Leitsatz des Wettbewerbs sahen sich im November 2019 acht Schülerinnen der Europaschule THG Göttingen verbunden und haben ihr Bestes gegeben beim Übersetzen von Texten aus dem Englischen, Spanischen und Griechischen ins Deutsche sowie aus dem Französischen ins Englische. „Wie bringe ich meine Botschaft rüber?“ Das ist die Frage, die sich jede Übersetzerin und jeder Übersetzer stellen muss. Eine gute Übersetzung erzielt dieselbe Wirkung bei den Lesern wie das Original. Beim Wettbewerb 2019 ging es darum, was junge Menschen zur Zukunft Europas beitragen können. Aus dem THG Team haben Amalia Gailing (FR>EN) und Alicia Stahrenberg (ES>DE) eine Auszeichnung für ihre Übersetzungen erhalten. In der Begründung der Jury, die aus professionellen Übersetzer*innen der EU besteht, heißt es, die Übersetzungen seien flüssig und idiomatisch mit kreativen Lösungen. Stil und Textsorte seien gut in der Zielsprache wiedergegeben.

Weitere Urkunden gingen an Lisa Quadt (EN>DE), Elisabeth Rohe (EN>DE), Kaja Uesbeck (EN>DE), Lara Ahyai (ES>DE), Maria Logarnoudi (EL>DE) und Veronika Niemeyer (EN>DE). Für alle Schülerinnen gab als Anerkennung neben den Urkunden eine fremdsprachliche Lektüre, natürlich ohne Vokabelhilfen!

Es ist wunderbar, wie sie sich motiviert und neugierig ins Übersetzen gestürzt haben, wohl wissend, dass die Konkurrenz in Deutschland groß ist, denn jedes Land der EU darf so viele Schulen ins Rennen schicken, wie es über sitze in der EU verfügt. So nehmen jedes Jahr 96 Schulen aus Deutschland teil – das THG war zum siebten Mal dabei! Am Ende gibt es pro Land nur einen Gewinner/eine Gewinnerin. Also zählt der ‘sportliche’ Ehrgeiz – und den haben unsere Teilnehmerinnen bewiesen!

Congratulations – Félicitations – Felicitaciones – συγχαρητήρια

Im Namen der Fremdsprachenkolleginnen Frau Dr. Behrens und Frau Neumeyer