Fünf THG-Vertreter*innen im Jugendparlament Göttingen

Am Mittwoch, dem 15.07.2020 fand im Göttinger Rathaus die konstituierende Sitzung des Jugendparlaments (JuPa) statt. Johannes Groothuis aus der 7C ist der jüngste gewählte Parlamentarier des THG und hat für unsere Homepage einen kleinen Text verfasst:
„In den letzten Wochen wurde in Göttingen das Jugendparlament gewählt: In diesem Parlament sitzen 31 Jugendliche von 13-17 Jahren und vertreten die Jugend in der Göttinger Politik. Vom THG haben es fünf Kandidat*innen ins Jugendparlament geschafft und sind jetzt zwei Jahre lang Parlamentarier*innen. Über diese Parlamentarier*innen kann jede*r Schüler*in Ideen und Vorschläge für die Veränderung Göttingens in die Politik einbringen, von denen dann auch sicher die eine oder andere umgesetzt wird. Das Tolle am JuPa ist, dass hier jede*r, egal welchen Alters seine/ihre Anliegen und Ideen äußern kann. Die Parlamentarier*innen dürfen auch in den Ausschüssen des Stadtrates mitreden und können so viele tolle Projekte für Jugendliche umsetzen: Dafür hat das JuPa 10.000€ zur freien Verfügung.“

Wir gratulieren unseren Parlametarier*innen Jöran Jacob und Kaja Uesbeck aus dem Jahrgang Q1 sowie Luisa Steinmetz (8A), Johannes Groothuis (7C) und Laurenz Muigg aus der Klasse 8B sehr herzlich und wünschen ihnen erfolgreiches Arbeiten in der Kommunalpolitik!

Weitere Informationen zum Jugendparlament gibt es auf Facebook und Instagram unter @jupagoe

Auf dem Bild sind Jöran und Kaja leider nicht zu sehen, da sie die konstituierende Sitzung schon früher verlassen mussten.