„Eure Choreos waren geil“ – Schultheatertreffen am THG

Am 11. Februar fand am THG das Regionaltreffen für Göttinger Schultheatergruppen statt. Auf diesem Treffen bewarben sich Theatergruppen mit Teilstücken aus ihren laufenden Produktionen für das Landestreffen für Schultheatergruppen in Niedersachsen, das vom 6. bis 10. Juli in Hannover stattfinden wird.

Die rund 90 Teilnehmer*innen zwischen 13 und 20 Jahren haben sich als äußerst interessierte Zuschauer*innen erwiesen, die nicht nur konzentriert den Produktionen der anderen Gruppen auf der Bühne folgten, sondern sich auch kenntnisreich und aufmerksam an den Nachgesprächen beteiligt haben, die von Matthias Geginat aus Braunschweig lebhaft geleitet wurden, der als Mitglied der Beratungsgruppe letzten Endes die Teilnehmer für das Treffen in Hannover mit auswählt.

Als weitere Mitglieder der Beratungsgruppe waren die pensionierten DS-Lehrerinnen Ingrid Behling (Holzminden) und Ute Schneider (Wolfsburg) angereist. Sie haben vor allem das Gespräch mit den Spielleiter*innen gesucht, um Hintergründe zur Entstehung und Entwicklung der Stücke in Erfahrung zu bringen.

Die IGS Bovenden war mit drei Produktionen und ihren Spielleiterinnen Miriam Zuschlag und Jutta Rehpenning angereist. Die DS-Klasse 7 („Lucy im Glück!?!“) hinterfragte mit viel Spiellust die Vorstellungen vom Glück, die 9. Klasse nahm sich engagiert einen Verkehrsunfall mit Todesfolgen zum Ausgangspunkt („17. Geburtstag“), um von dort aus die Vorgeschichte zu erforschen, während sich die Klasse 10 mit vielen guten Ideen und beherztem Spiel jugendlichen Sehnsüchten  und Bedürfnissen widmete („Tausend Eigenschaften entstehen natürlich“). Diesen Eigenproduktionen gegenüber standen Textadaptionen, wie sie z.B. vom Ausreißer-Club des Jungen Theaters (Spielleiter: Sascha Gebert) und vom DS-Kurs 12 des THG (Spielleitung: Anne Jumah) vorgestellt wurden. Die Gruppe vom Jungen Theater schuf eine düstere Gothic-Atmosphäre und spielte sehr emotional und kraftvoll ihre Auseinandersetzung mit der Sage des Fliegenden Holländers aus. Der 12er-Kurs stand „Im Bann des Sandmanns“ und hat eine erste gelungene Erarbeitung zentraler Motive aus der E.T.A. Hoffmann-Erzählung vorgestellt. Ein weiterer DS-Kurs 12 des THG (Spielleitung: Claus Schlegel) hat sich dieses Jahr vorgenommen, ein zeitgenössisches Stück mit den spielerischen Mitteln des Schultheaters umzusetzen. In „Das Ding“ von Philipp Löhle wird der Werdegang einer Baumwollfaser vor dem Hintergrund der Globalisierung komisch und tragisch zugleich erzählt. Daraus hat die Gruppe in ausgearbeiteten Choreografien die ersten 30 Minuten der Produktion aufgeführt.

Auf Feedback-Postern konnten die Zuschauer*innen sich spontan zu den Stücken äußern. Dort gab es viel Lob für die teilnehmenden Gruppen zu lesen („toll geschauspielert“, „starke Atmosphäre“, „eure Choreos waren geil“), aber es wurden auch wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung der Stücke gegeben.

Wir drücken allen Teilnehmer*innen die Daumen, dass sie nach Hannover eingeladen werden und wünschen eine erfolgreiche Weiterarbeit an den Stücken, zu denen das Treffen zahlreiche wertvolle Impulse und einen deutlichen Motivationsschub geben konnte.

Text: SLE    Fotos: JUM