Jugend forscht/Schüler experimentieren: Regionalwettbewerb 2020 in Braunschweig

Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Braunschweig „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ war das THG wieder dabei: in diesem Jahr sogar mit neun Schülerinnen und Schülern! Samuel erhielt für sein Projekt „Simulation unseres Sonnensystems“ den 1. Preis in der Sparte „Jugend forscht – Geo- und Raumwissenschaften“ und wird unsere Schule vom 23. – 25. März beim Landeswettbewerb vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Tinka kam mit ihrem Biologie-Projekt „Untersuchungen zur Mindesthaltbarkeit von Lebensmitteln“ in der Sparte „Jugend forscht“ auf den zweiten Platz. Ebenfalls einen zweiten Platz eroberte Tjark – bereits zum 3. Mal in der Sparte „Schüler experimentieren – Physik“ dabei -, für sein Projekt „Kaltes Essen! – Ist die Mikrowelle kaputt?“. Ein weiterer zweiter Platz ging an Laurenz und Annabell in der Sparte „Schüler experimentieren – Chemie“ für ihr Projekt „Das Radiergummi – universell und doch schädlich“.

Weiterhin waren Anna und Amelie mit ihrem Projekt „Unter welchen Bedingungen wandelt eine Pflanze am meisten CO2 um?“ dabei, Janis mit seinem Projekt „Auswirkung von Erhitzung auf die Haltbarkeit von Milch“ sowie Annika mit ihrem Projekt „Einfluss von CO2 auf das Wachstum von Kresse“.

Das war wieder einmal ein gelungener Tag für das THG in Braunschweig und wir freuen uns auf neue spannende Projekte für den Regionalwettbewerb 2021!

STE/ERA