Experimentieren wie “richtige” Chemiker:innen!

Die Klasse 5C taucht in diesem Schuljahr in das Universum eines neuen, spannenden Unterrichtsfaches ein: die Chemie. Tatsächlich läuft ja ohne Chemie gar nichts. Wenn wir wachsen, essen oder Gefühle empfinden, laufen im Körper chemische Reaktionen ab. Wenn wir kochen oder backen, setzen wir im Alltag zahlreiche chemische Reaktionen in Gang – meist wahrscheinlich, ohne genauer darüber nachzudenken.

Im Chemieunterricht von Frau Dao gewinnen die Schüler:innen nun wie „richtige“ Forscher:innen durch genaues Beobachten und Auswerten vielfältiges neues Wissen. Dazu führen die neugierigen Nachwuchs-Wissenschaftler:innen z.B. Experimente zu Stoffeigenschaften in Form eines Lernzirkels durch. Alle sind mit großer Freude dabei und lernen zugleich, verantwortungsvoll mit Chemikalien umzugehen und sicher zu experimentieren.

Fotos: DAO