PoWi-Unterricht online: Im Gespräch mit Europa-Experten

Welche Länder gehören eigentlich zum Schengenraum? Wer ist Präsident des europäischen Rates und welche Funktion hat er? Diese und viele weitere Fragen hat die Klasse 10EU1 am Donnerstag, dem 11. März, in einem Online Meeting mit Frank Burgdörfer, Diplom-Politologe und Experte in Fragen zur Europäischen Union, geklärt.

Julia und Franzi berichten:
„Unsere Klasse hat sich am Donnerstagmorgen pünktlich um 8 Uhr zu einem einstündigen Vortrag über die Europäische Union zusammengefunden. Die Themen spannten sich von der Geschichte der EU, über ihren Aufbau bis hin zu den internationalen Beziehungen der verschiedenen EU-Staaten. Es gab zwischendurch Quizfragen, die die Klasse beantworten sollte. Diese Fragen haben uns großen Spaß gemacht, aber auch immer wieder gezeigt, wie wenig wir eigentlich über die Europäische Union wissen.
Am Ende gab es dann noch eine Fragerunde mit allen zusammen, in der wir die Themen, die uns interessieren, ansprechen konnten. Es gab Fragen zur Corona-Impfsituation, Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen und was denn generell an der EU verbessert werden könnte.
Alles in allem fanden wir den Vortrag sehr informativ und hoffen darauf in den nächsten Schuljahren vielleicht auch einmal ‚in Präsenz‘ verschiedene Einrichtungen der EU besuchen zu dürfen.“