“Facts&Fakes” auf der Spur!

Gibt es lebendes Wasser? Wird einer Demenz vorgebeugt, wenn Hörgeräte zum Einsatz kommen? Schadet Vögeln 5G-Strahlung? Auf der Suche nach Fakten und Fake News haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 7D, 8C und 8D überaus erfolgreich an einem Wettbewerb der Deutschen Telekom Stiftung teilgenommen. In dem Unterrichtsprojekt zur Förderung der Medienkompetenz lernten die Teilnehmer*innen zunächst, wie man Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt kontrollieren kann. Beispielsweise wurde überprüft, ob der Verfasser richtige Informationen geben KANN und WILL. Auf diese Weise wurde deutlich, dass Fotos und Texte leicht fälschbar sind und Fake News sich entlarven lassen. Anschließend führten die Schüler*innen in Einzel- bzw. Gruppenbeiträgen eigene Recherchen zu Fake News durch und dokumentierten ihre Ergebnisse kreativ. Aurelian aus dem 7. Jahrgang sowie Umaima und Luisa aus der Klasse 8 haben mit ihrer Einsendung jeweils ein Ipad gewonnen. Die Klasse 8C hatte zunächst in einem Workshop mit digitalen Materialien im Deutschunterricht zum Thema Fake News gearbeitet. Dieses Klassenprojekt unter der Leitung von Frau Dr. Kreft und Herrn Stehlik und die daraus entstandenen Gruppeneinreichungen haben zum Gewinn des mit 1000 Euro dotierten Hauptpreises geführt! Der Wunsch der Klasse, den Betrag für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den oberen Pausenhof einzusetzen, fand bei der Schulleitung sofort Unterstützung. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und freuen uns auf die neue Bereicherung des Pausenhofs!
Text: KFT
Fotos: ARD