Fröhlich-stimmungsvoller Auftakt der Adventszeit

Am Freitag vor dem ersten Advent wurden auch am THG die Lichter angezündet, um die Schulgemeinschaft auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit einzustimmen. Zum ersten Mal fand der Adventsbasar an einem Freitag und im Freien auf dem Schulhof des THG statt – eine gute Idee, die in den nächsten Jahren hoffentlich mit ein bisschen Schnee noch Unterstützung von „ganz oben“ erhält. Auch ohne winterliches Weiß herrschte an den vielen Ständen gute Laune. Das Angebot reichte von vielfältigem Kulinarischen über Produkte aus der schuleigenen Imkerei bis zu zahlreichen Ständen mit Selbstgefertigtem: Kerzen, Schals, Postkarten und und und… Wer ein Geschenk suchte, der konnte hier in jedem Fall fündig werden. Während sich die jüngsten Besucher:innen vor allem auf die Zuckerwatte stürzten und mit glitzernden Tattoos verschönern ließen, genossen die Älteren Glühwein und Bratwürstchen an der Grillhütte, die vom Jahrgang Q2 am Laufen gehalten wurde.

Die zweite Neuigkeit bei dieser ersten Nach-Corona-Ausgabe des Adventsbasars war die „Taschenlampentour“ durchs THG mit drei „MINT-Stationen“, an denen die Dritt- und Viertklässler:innen der benachbarten Höltyschule die Bereiche Physik, Mathematik und Chemie näher „beleuchten“ konnten. Ein großer Spaß, der sogar ein bisschen Grusel in die verdunkelte Schule brachte! Nachdem es Frau Dao mit fachkundiger Unterstützung ihrer Schüler:innen an der letzten Station noch einmal so richtig krachen und puffen lassen hat, sind die begeisterten Grundschüler:innen zufrieden in die Obhut ihrer Eltern zurückgekehrt und hatten gewiss eine Menge zu erzählen. Ein herzlicher Dank geht hier an Tobias Riedel und Sebastian Stehlik, die gemeinsam mit Frau Dao diese drei Stationen gestaltet und „bespielt“ haben! Weiterer großer Dank geht natürlich an alle Schüler:innen und Klassenleitungen, die Stände gestaltet haben und ohne die ein Adventsmarkt gar nicht möglich gewesen wäre! Das gilt ebenso für den Förderverein, der nicht nur eine reichhaltige Kaffeetafel gedeckt hat, sondern wie in jedem Jahr wunderschöne selbst gefertigte Adventskränze zum Verkauf anbot – vom Allzeit-Knaller Tombola gar nicht zu reden!

Dass Herr Scheidemann eine „feste Burg“ ist, auf die man sich immer verlassen kann, ist bekannt, dass er mit unserem neuen Hausmeister Herrn Göpfert einen zweiten Mann an der Seite hat, der ebenso unermüdlich und fachkundig für die Schulgemeinschaft wirkt, ist einfach nur ein riesiges Glück! Wir danken den beiden guten Geistern der Schule besonders! Nicht zu vergessen unser spitzenmäßiges Reinigungspersonal, dass danach wieder „Klar Schiff!“ gemacht hat.

Wer neben Essen, Trinken und Geschenkekauf noch den Kunstgenuss suchte, der wurde selbstverständlich fündig bei unserem großen Adventskonzert in der gutgefüllten Aula, die genau wie die Eingangshalle von zwei tollen Weihnachtsbäumen vorweihnachtlich geschmückt wurde. Ein Extra-Dank an dieser Stelle noch einmal dem Förderverein! Zu unserem Weihnachtskonzert kann man bald einen gesonderten Beitrag an dieser Stelle lesen – einfach nochmal reinschauen!