„Ganz schön ausgefuchst!“ –
11B untersucht „Zoomania“

Bisweilen genießen Filme den zweifelhaften Ruf als Lückenfüller vor den Ferien. Schade eigentlich, denn sie bieten bei genauerer Untersuchung viel Potenzial! Beaudine, Osibodu & Beavers (2017, S. 230) konstatieren, dass „Zootopia should be a welcome addition to any teacher’s library.”

So hat die Klasse 11B von Politiklehrer Tim Schaumburg den Film genauer unter die Lupe genommen. Untersucht wurde z.B., ob und inwiefern die Medien ihren Funktionen in der Pressekonferenz gerecht wurden, wie viel Politik in Aussagen wie „Das mit der Angst funktioniert immer“ (Dawn Bellwether) steckt und inwiefern dieser Film für den Politikunterricht sowie die Adressatengruppe geeignet ist.

Wer neugierig geworden ist, der ist herzlich zum Lesen der folgenden Rezension eingeladen:

Der Film Zoomania (Originaltitel: Zootopia) ist eine Produktion von Walt Disney Pictures, die im Jahr 2016 erstmals in den Kinos erschien. Der Film erspielte 1,02 Mrd. US-Dollar und ist damit auf Platz 11 der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten. Im Jahr 2017 erhielt Zoomania einen Oscar für den besten Animationsfilm. Aufgrund des internationalen Erfolgs von Zoomania produzierte Disney eine anschließende Serie für ihren Streamingdienst Disney +. Er hat eine Laufzeit von 104 Minuten und ist ab 0 Jahren freigegeben.

Die Hauptfigur ist die ehrgeizige und optimistische Häsin Judy Hopps, die davon träumt, Polizistin in der Stadt „Zoomania“ zu werden. Sie glaubt an ihre Träume und schafft es, das erste Beutetier bei der Polizei zu werden. Ganz gemäß dem Motto „Try everything“ (Titelsong) stellt sich die Protagonistin ihren Wünschen und Träumen. Als sie gemeinsam mit dem Fuchs Nick Wilde den spannenden Fall eines vermissten Otters übernimmt, lernt sie, ihre Vorurteile gegenüber Raubtieren zu überwinden und freundet sich mit ihm an.

Der Film Zoomania behandelt politisch relevante Themen, wie Diskriminierung, Geschlechterstereotype, Chancengerechtigkeit sowie das Überwinden von Vorurteilen. Diese Themen stehen jedoch nicht im Vordergrund der Handlung und Kinder werden die politische Relevanz nicht verstehen. Wenn man die Message des Filmes jedoch versteht, regt dieser zum Nachdenken an. Durch genau diese politische Botschaft ist der Film allerdings auch sehr ansprechend für Erwachsene.